Umzug Sommer 2022

Informationen zum Umzug vom Sommer 2022

August 2022

Geschafft, wir sind angekommen!

Wir haben unser neues Zuhause an der Langgrütstrasse 134 bezogen und konnten den Betrieb, wie geplant, am 2. August starten. Wir freuen uns auf erlebnisreiche und spannende Momente in den neuen Räumlichkeiten.

 

Juli 2022

Verabschieden

Nach 60 Jahren KKA am Langgrütweg haben wir den Abschied von «unserem Haus» gebürtig gefeiert.

Juli 2022

Ausbauen, Umziehen, Einrichten

Es wird gehämmert, geschraubt, ausgemessen, geschliffen, gestrichen, gebohrt, verkabelt, aufgehängt, beschriftet, zusammengesetzt und eingerichtet.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

-           Huusfabirk – Architektur

-           Bau- & Holzwerk AG – Schreinerarbeiten

-           Elektro Kasper – Elektroinstallationen

-           Viva Colores – Wandbild

-           Clearmedia – Internet & Telefonie

-           Blyss – Marketing

-           Perplex – Beschriftung

-           Falken Transport GmbH – Montage

-           Sada AG – Sanitär

-           Aba – Mobiliar

Ebenfalls ein grosses Dankeschön an alle anderen fleissigen Helferinnen und Helfer. Dank dem Einsatz aller freuen wir uns auf eine wunderschöne neue Kinderkrippe.



Mai 2022

Schrittweise Abschied nehmen und Neugierde wecken: Unser Umzugsprojekt für Gross und Klein



Liebe Eltern  

Ende Juli wird die Kinderkrippe Albisrieden (KKA) ihren neuen Standort in der Langgrütstrasse 134 beziehen. Die räumliche Veränderung ist aufregend für alle grossen und kleinen Beteiligten. Wir möchten sie positiv gestalten und den Abschied von unserem alten «Zuhause» schrittweise einläuten. Aus diesem Grund haben wir ein Umzugsprojekt initiiert. Unter der Projektleitung von Fachfrau Betreuung Nicole Schweikert werden die Kinder spielerisch mit dem Thema Umzug und dem neuen Standort vertraut gemacht.

Das Umzugsprojekt ist Teil von Nicoles Diplomarbeit im Rahmen ihrer Ausbildung als «Kindheitspädagogin HF». Es umfasst auch die Umgewöhnung der Müüs und Goldfisch Kinder, die im Sommer zu den Pandas wechseln.




Bereits realisierte Projekt-Aktivitäten (Ende November 2021 bis Ende April 2022)




Kinder  

Umzugsprojekt

Die Kinder haben das Logo ihrer Gruppe kennen gelernt und auf der Treppe bis zu ihrer Gruppe einen Weg geklebt. Das nun bekannte Logo wird ihnen in den neuen Räumlichkeiten wieder begegnen und ihnen dort die visuelle Orientierung erleichtern.

Die Kinder haben sich durch ein Kasperlispiel angesehen, in welchem es inhaltlich um das Thema Umzug geht – ein Protagonist zügelt.

Wir wählen regelmässig eine Spaziergangroute, die am neuen Gebäude vorbei führt. Die Kinder werden auf das Haus aufmerksam gemacht.

Umgewöhnungsprojekt

Die Kinder haben im Februar ihren neuen Begleiter, die Handpuppe Panda, kennen gelernt. Gemeinsames Spiel mit den Kindern der aktuellen Pandagruppe. Basteln von Krokus- und Bambus-Armbändern, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen.

Die Kinder haben ein Gemeinschaftsbild gemalt.

Eltern  

Die Eltern wurden mit einem Brief über das Umzugsprojekt und das Umgewöhnungsprojekt informiert, im April fand auch ein Elternabend statt, an dem das Projekt und die Betreuungspersonen vorgestellt wurden.

Personal 

Die Mitarbeitenden der KKA gestalten den Umzug aktiv mit. Im Rahmen eines Konzepttags im November 2021 konnten sie eigene Ideen für die Aktivitäten rund um das Thema einbringen.

So ging und geht es im Mai und Juni weiter

Kinder  

Umzugsprojekt  

Die Kinder hören Geschichten aus Bilderbüchern zum Thema Umzug.

Die Kinder tauschen einen Spielbereich mit einem anderen, um einen kleinen Umzug mitzuerleben.

Die Kinder besuchen den neuen Spielplatz bei der neuen Kita.

Die Kinder gestalten ein Abschiedsbild fürs alte Haus.

 

Umgewöhnungsprojekt  

Die Kinder der Müüs- und Goldfischgruppe treffen sich gemeinsam mit der ganzen Pandagruppe. Sie lernen schrittweise den Panda-Alltag, den Tagesablauf und die Aktivitäten innerhalb der Untergruppen kennen. Im Juni wird die Dauer des Aufenthalts bei den Pandas verlängert bis die Kinder den ganzen Tag bei den Pandas verbringen.

Die Kinder machen Kooperationsspiele.

Sie gehen gemeinsam auf den Spielplatz.

 

Kleinstkindgruppen

In den Kleinstkindgruppen finden Aktivitäten im Rahmen der Beziehungsarbeit statt. Das Personal bekommt Fach-Inputs zu relevanten Themen. Die Kleinsten besuchen das Abschiedsritual bei der Elefante-Gruppe, um ihnen das Thema näherzubringen.

   

Eltern  

Am 30. Mai startet unser «Abschiedsritual» vom alten Haus.

Auf dem Whiteboard vor der Elefante-Gruppe ist ab diesem Tag ein Plakat mit den zwei Häusern zu sehen. Pro Woche wandert ein Badge (Gruppen-Logos) einen Schritt zum neuen Haus. Und auch andere bekannte Gegenstände und Möbel «zügeln» auf dem Whiteboard. Am 15.7.22 sind Einrichtungsgegenstände und Badges im neuen Haus angekommen.

Tag der offenen Tür mit Besuchsmöglichkeit des neuen Standorts am 1. August.

Personal 

Das Team ist fleissig dabei, auszusortieren und zu packen und plant die Raumgestaltung für den neuen Standort.

Anfang Mai fand ein Flohmarkt statt.

 


Januar 2022

Kindgerecht, hell, freundlich und mit viel Platz zum Spielen, drinnen wie draussen — die neuen Räume der Kinderkrippe Albisrieden.

Grosszügiger Neubau mit Garten – gleiche Bezugspersonen und bewährtes Konzept - ab August 2022

Knapp zwei Minuten Fussweg von unserer jetzigen Location entfernt, wird uns im Neubau das gesamte Erdgeschoss samt grosszügigem Aussenraum für den Kitabetrieb zur Verfügung stehen. Den direkt an den neuen Standort anschliessenden Garten mit Spielplatz dürfen wir zu den gewohnten Öffnungszeiten exklusiv nutzen. Für jede unserer bestehenden Gruppen wird es grosszügige Räumlichkeiten geben. Darüber hinaus sieht der Grundriss auch zusätzliche Räume für gruppenübergreifende Aktivitäten vor. Der Standort ändert sich, die Bezugspersonen und das bewährte Konzept bleiben gleich: Alle derzeitigen Mitarbeitenden werden mit ins neue Gebäude zügeln. Und dank unserer hausinternen Küche dürfen Gross und Klein sich auch am neuen Standort mit frischer, selbstgemachter Kost verwöhnen lassen.


Oktober 2021

Liebe Eltern

In etwas weniger als einem Jahr ist es so weit: Die Kinderkrippe Albisrieden zieht um. Noch sind die Bauarbeiten an unserem neuen Zuhause «um die Ecke» in vollem Gange. Ab dem 2. August 2022 freuen wir uns, euch in den wunderschönen, hellen und kindgerechten Räumlichkeiten an der Langgrütstrasse 134 begrüssen zu dürfen.

 

Grosszügiger Neubau mit Garten – gleiche Bezugspersonen und bewährtes Konzept

Knapp zwei Minuten Fussweg von unserer jetzigen Location entfernt, wird uns im Neubau das gesamte Erdgeschoss samt grosszügigem Aussenraum für den Kitabetrieb zur Verfügung stehen. Den direkt an den neuen Standort anschliessenden Garten mit Spielplatz dürfen wir zu den gewohnten Öffnungszeiten exklusiv nutzen. Für jede unserer bestehenden Gruppen wird es grosszügige Räumlichkeiten geben. Darüber hinaus sieht der Grundriss auch zusätzliche Räume für gruppenübergreifende Aktivitäten vor.

Gern können Sie sich beim nächsten Spaziergang durchs Quartier selbst ein Bild vom Fortschritt des Neubaus machen.



Der Standort ändert sich, die Bezugspersonen und das bewährte Konzept bleiben gleich: Alle derzeitigen Mitarbeitenden werden mit ins neue Gebäude zügeln. Und dank unserer hausinternen Köchin dürfen Gross und Klein sich auch am neuen Standort mit frischer selbstgemachter Kost verwöhnen lassen.

Und wann rollen die Zügelwagen an? Der Umzug wird vollumfänglich zwischen dem 18. und dem 29. Juli 2022 stattfinden. In diesem Zeitraum bleibt die Krippe geschlossen.

 

Pädagogik: So bereiten wir die Kinder Schritt für Schritt auf den Umzug vor

Ab Herbst 2021 starten wir mit dem Projekt «Übergänge», in dessen Rahmen Kinder und Mitarbeitende Schritt für Schritt auf den Umzug vorbereitet werden. Innerhalb dieses Projekts entwickeln wir Aktivitäten und Rituale, welche von den Kindern später in den neuen Räumlichkeiten wiedererkannt werden. So unterstützen wir sie dabei, die nötige Sicherheit zu gewinnen.  

Ab Frühling 2022 werden Kinder, bei denen im Sommer desselben Jahres ein Gruppenwechsel ansteht, in zusätzlichen gruppenübergreifenden Aktivitäten an die neuen Konstellationen herangeführt. So lernen sie ihre neuen Gruppen-Gspänli kennen und können Freundschaften knüpfen. Die betreuenden Erwachsenen sind ihnen bekannt und geben ihnen auch am neuen Ort Geborgenheit und Sicherheit.  

Darüber hinaus werden die internen Wechsel der Lernenden 2022 bereits im Frühjahr stattfinden, so dass den Kindern genug Zeit bleibt, sich mit ihren neuen Bezugspersonen vertraut zu machen. Über das pädagogische Vorgehen im Zusammenhang mit dem Umzug werden wir Sie selbstverständlich laufend informieren.

 

Wir bedanken uns für die Treue und freuen uns darauf, im nächsten Jahr gemeinsam ein neues Kapitel in der über 60-jährigen Geschichte der Kinderkrippe Albisrieden aufzuschlagen.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne und entspannte Herbstzeit!

 

Herzliche Grüsse

Leitungsteam und Vorstand der Kinderkrippe Albisrieden



Viola Buehler