Sprachförderung: Gut vorbereitet in den Kindergarten

Sprachförderung: Gut vorbereitet in den Kindergarten - Deutsch lernen in der Kita - Projekt der Stadt Zürich

Alle Kinder sollen gut in die Schulzeit starten können. Die Stadt Zürich setzt dafür bereits im Vorschulbereich an.

Studien haben gezeigt, dass den Kindern der Start im Kindergarten besser gelingt, wenn sie sich gut verständigen können. Um die Deutschkenntnisse der Kinder vor dem Kindergarteneintritt zu verbessern, gibt es in der Stadt Zürich das Programm «Gut vorbereitet in den Kindergarten».

Für alle Kinder, die kaum oder gar nicht (Schweizer-) Deutsch verstehen und keine deutschsprachige Kinderbetreuung nutzen, wird der Besuch von Kitas mit integrierter Deutschförderung (KiD) empfohlen. Für den Deutscherwerb sind zwei bis drei Kita-Tage pro Woche ideal.

Die Kinderkrippe Albisrieden bietet integrierte Deutschförderung an. Wir arbeiten mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen zusammen, die auf Deutschförderung von Vorschulkindern spezialisiert ist. Die mobilen Sprachförderfachpersonen der Pädagogischen Hochschule besuchen die Kinder vom Programm «Gut vorbereitet in den Kindergarten» alle zwei Wochen. Sie fördern die Kinder spielerisch und besprechen mit dem zuständigen Kita-Personal die tägliche Förderung in der Kita. Zudem führen sie Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden dieser Kitas durch.

Weitere Information finden Sie auf der entsprechenden Seite der Stadt Zürich.


Viola Buehler